Social Media Basiswissen: Kurzer Fragenkatalog Social Media Konzept

VonKarin Janner

Social Media Basiswissen: Kurzer Fragenkatalog Social Media Konzept

Vor dem Start ins Social Web sollte man etliche Fragen klären. Welche das genau sind hängt vom Projekt / dem Unternehmen ab. Ob ein Social Media Gesamtkonzept für das Unternehmen / die Institution oder ein Social Media Konzept für ein Projekt oder eine Kampagne erarbeitet werden soll – die folgenden Fragen sollten auf jeden Fall dabei sein:

  • Welche Ziele sollen mit Social Media erreicht werden? (z.B. sichtbar machen des Unternehmens oder Projektes nach außen, Interesse für das Projekt wecken, ein Thema an die Öffentlichkeit bringen, bessere Kommunikation + Austausch mit Kunden oder Besuchern…)
  • Wer ist die Zielgruppe? Wo ist diese online anzutreffen, welche Tools nutzt sie?
  • Welche Inhalte sollen vermittelt werden?
  • Welches Image soll aufgebaut werden? Welches Gefühl soll der Social Media Auftritt vermitteln?
  • Maßnahmenplanung: Welche Ziele sollen durch welche Social Media Maßnahmen erreicht werden? Wie sollen diese Maßnahmen verknüpft werden?
  • Gesamtkommunikationskonzept? Da Social Media eng mit den anderen Maßnahmen verknüpft werden sollte, muss das Social Media Konzept ins Gesamtkommunikationskonzept eingeflochten werden. Welche Maßnahmen  sind noch geplant? (+Timeline )
  • Personelle Ressourcen:
    – Wie sieht es mit dem internen Zeitbudget für Social Media aus, wer wird die Maßnahmen planen/durchführen?
    – Wie steht es mit Vorkenntnissen und Internet-Affinität der betreffenden Personen?
    – Soll Konzepterstellung, Maßnahmenplanung und -durchführung intern (ev. mit Unterstützung von außen) geschehen oder soll
    das weitgehend ausgelagert werden?
    – Wie soll der Workflow aussehen, welche Schnittstellen gibt es zwischen den beteiligten Personen?
  • Zusammenarbeit: Formulierung einer Social Media Policy (wer spricht für das Unternehmen / Projekt, welche Infos dürfen an die Öffentlichkeit, bei welchen Themen ist Rücksprache zu halten, welche Tonalität etc.)
  • Tools + Bestandsanalyse: Was gibt es schon?
  • Wie hoch ist das geplante Budget für Social Media?

Über den Autor

Karin Janner administrator

Schreibe eine Antwort